Sonntag, 4. März 2012

Besser auf Hosenanzug verzichten, sagt Studie

Eine Studie der University of Hertfordshire behauptet, dass Frauen im Job einen besseren ersten Eindruck auf ihr Gegenüber machen, wenn sie einen Rock tragen. Dazu sollen sie selbstbewusster wirken.

Wie hat man das herausgefunden: Die Forscher ließen 300 Testpersonen Fotos von Frauen ansehen, die entweder in Hosenazug oder Kosüm zu sehen waren, die Gesichter waren unkenntlich. Die Frauen wurden dann u.a. nach den Faktoren Selbstbewusstsein, Erfolg und Gehalt bewertet. Am Ende gewann der femininere Office-Style.

Was sagt uns das? Dass wir zum ersten Kundengespräch den Hosenanzug lieber im Schrank lassen, um ernst genommen zu werden (oder einfach besser zu gefallen)? Und wie passt das mit der verbreiteten Ansicht zusammen, sich möglichst männlich zu kleiden (also im Hosenanzug), um auf Augenhöhe mit dem (meist männlichen) Chef/ Kunden agieren zu können?

1 Kommentar:

  1. also ich habe ebenfalls die erfahrung gemacht, dass frau im hosenanzug irgendwie ernster genommen wird. ich persönlich bevorzuge die rockvariante, allerdings wähle ich die hose, wenn wichtige kundentermine anstehen.

    AntwortenLöschen

Was denkst du?

""