Dienstag, 27. März 2012

Pretty in Black

Ein schwarzer Hosenanzug ist sicher das am meisten gekaufte Business-Outfit, gerade für das erste Praktikum oder Job-Interview. Vielleicht ist das der Grund, warum ich ihm so gar nicht zugetan bin: der schlecht sitzende, dafür günstig erstandene (H&M!) Anzug, zu wenige Tops und schöne Schuhe, um was daraus zu machen, die Nervosität in der neuen Umgebung,...Mittlerweile trage ich nur noch ein schwarzes Kostüm von MEXX, wobei der Blazer meistens zuhause bleibt, da für mich persönlich ein dunkles Grau von der Farbe interessanter und im Job edler wirkt als das "Standard-Schwarz".

Nichtsdestrotz, der schwarze Hosenanzug hat seine Vorteile:
Taillierter Hosenanzug, Boss Black
  • "Schwarz geht immer": gerade wenn man noch nicht soviele Teile fürs Büro besitzt, hat man schnell aus dem Hosenanzug mehrere tragbare Büro-Outfits kombiniert.Z.B. indem man die schwarze Hose mal mit einem farbigen Blazer oder Strickjacke trägt, oder den schwarzen Blazer zum gemusterten Rock oder Kleid.  
 
  • "mit einem schwarzen Hosenanzug macht man nichts falsch": von Anwaltskanzleien und Strategieberatungen hört man häufiger, dass der Dress Code dunkle Kleidung empfielt. Da ist Schwarz die naheliegendste Wahl.




Warum nicht mit Rock? Klar, für viele kostet der Rock Überwindung. Ich kann es aber jeder nur raten. So gilt das Kostüm (Blazer + Rock) als klassisch konservatives Business-Outfit für Frauen. Ohne die Diskussion hier führen zu wollen, wie weiblich man im Job auftreten sollte, ist das Kostüm ein tolles Mittel beides zu haben: Femininität und Seriosität. 
Erst mit der Zeit hat der Hosenanzug gleichgezogen (mit großen Eklat für die ersten Frauen, die es wagten) und hat schließlich das Kostüm sogar überholt (s. Frau Merkel und Co).

Außerdem finde ich, ist es viel einfacher, einen gut sitzenden Rock zu finden, als eine passgenaue Hose. Zumal ein Kostüm ohne großes Zutun viel interessanter als der unauffällige Hosenanzug wirkt.


Bald melden wir uns auch zu folgenden Themen:
  • schöne Accesoires zum Hosenanzug
  • was trägt frau unter dem Blazer?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du?

""